Naunhofer Leichtathleten starten erstmals zur Hartmut-Riegert-Schülergala

Für die Leichtathleten des BSC Victoria Naunhof war es Premiere und Ehre zugleich.
Traditionell fand am 01. Mai im Grimmaer Stadion der Freundschaft die Schülergala statt. Ein Leichtathletikwettkampf, den einst der Großbardauer Hartmut Riegert, der leider Ende 2013 verstorben ist, initiiert und über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, ging in diesem Jahr in seine 12. Auflage. Über 400 Sportler aus vielen namhaften Leichtathletikvereinen hatten für diesen Wettkampf gemeldet, darunter erstmals auch Athleten des BSC Victoria Naunhof.

Für die 7-9jährigen galt es, einen Dreikampf mit den Disziplinen 50m, Weitsprung und Schlagballweitwurf zu absolvieren.

Es war ein Riesenerfolg aus Naunhofer Sicht als nach Abschluss des Dreikampfes eine Athletin des BSC Victoria Naunhof ganz oben auf dem Siegerpodest stand.
Nina Kertscher erkämpfte mit 630 Punkten den Sieg im Dreikampf der Altersklasse W7. Doch sie war nicht die einzige Naunhoferin, die sich bei der Ehrung von Platz 1-6 in dieser Altersklasse am Siegerpodest einfand.
Luise Möckel gewann mit 613 Punkten die Silbermedaille und Amelie Häufele erkämpfte sich den vierten Platz. Die beste Weitsprungleistung im Rahmen des Dreikampfes hatte Nina mit 2,60m zu verbuchen, Luise hatte über 50m in 9,18s die schnellsten Beine im Starterfeld.

Bei den Jungen der AK M8 landete Luka Künast am weitesten in der Weitsprunggrube und sammelte dabei wichtige Punkte für die Dreikampfwertung. Mit 728 Punkten erkämpfte er sich die Silbermedaille, eine Klasseleistung.

Lukas Krupp bewies im Starterfeld der 20 Teilnehmer seiner Alterklasse, die u.a. aus Großbardau, Grimma, Eilenburg, Borna, Torgau, Hartha und Mittweida kamen seine Vielseitigkeit. Dafür wurde er mit einer Urkunde für den 6. Platz im Dreikampf der M9 belohnt.

Zum Abschluss des Wettkampftages stand dann noch als Einzeldisziplin eine Laufstrecke auf dem Programm.

Luise Möckel lief die 400m taktisch klug und siegte mit über 5 Sekunden Vorsprung in 1:26:53 min und war damit sogar knapp 9 Sekunden schneller als der Sieger bei den gleichaltrigen Jungen. Nina Kertscher und Amelie Häufele komplettierten den Vereinserfolg über die Stadionrunde, so dass wie schon im Dreikampf die drei Naunhofer Mädchen bei der Siegerehrung der besten 6 Sportler der W7 aufgerufen wurden.

Lotti Schlüter sprintete im Rahmen des Dreikampfes die 50m Strecke in 8,98s am schnellsten, verpasste aber im Dreikampf als Siebente knapp eine Urkunde. Auf der 600m Strecke zeigte sie dann nochmal großen kämpferischen Einsatz und wurde für Platz 5 in der AK W8 mit einer Urkunde belohnt.

Über gute Platzierungen, persönliche Bestleistungen und erste Wettkampferfahrungen freuten sich an diesem Tag außerdem Julia Krupp, die sich als Sechsjährige bei den Siebenjährigen gut geschlagen hat, Richard Weidmüller, Johannes Heidrich (beide M8), Paul Eckardt (M9), Melina Schumann (W9) und Friederike Heidrich (W11).

Bildschirmfoto 2016-05-10 um 14.15.51

Luise Möckel (Silber) Nina Kertscher (Gold) v.l.n.r. und Amelie Häufele (4. Platz) 4.v.l.
Luise Möckel (Silber) Nina Kertscher (Gold) v.l.n.r. und Amelie Häufele (4. Platz) 4.v.l.
Luka Künast - Silber im Dreikampf M8
Luka Künast – Silber im Dreikampf M8
Luise Möckel - Sieger über 400m W7
Luise Möckel – Sieger über 400m W7
Verschnaufpause vor dem nächsten Start
Verschnaufpause vor dem nächsten Start
Amelie Häufele ( Startnummer 441), Nina Kertscher ( 443), Luise Möckel (447)
Amelie Häufele ( Startnummer 441), Nina Kertscher ( 443), Luise Möckel (447)
Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen