Erfolgreich bei den Hitzespielen

Sechs Einzelmedaillen bei Kreis-Kinder- und Jugendsportspielen der Leichtathleten für den BSC Victoria Naunhof

Am Wochenende 13./14.06.2015 starteten die Leichtathleten des BSC Victoria bei den Kreis-Kinder-und Jugendsportspielen des Landkreises Leipzig. Bei heißen Temperaturen gehörten Sonnenschutz und reichlich Getränke zur Grundausstattung der Sportler, um die Wettkämpfe unbeschadet zu überstehen.Kreis-Kinder-und Jugendsportspiele

Am Sonnabend traten die älteren Sportler des Vereins in Grimma an, um sich mit den besten Leichtathleten aus anderen Vereinen des Landkreises zu messen. Für Lotti Stichler (W10) und Ellen Messow (W12) war dies zugleich der erste Wettkampf seit sie dem Verein angehören. Beiden Sportlerinnen gelang es dabei, in einer Disziplin den Endkampf
der besten acht Sportler zu erreichen. Lotti wurde Sechste im Weitsprung und Ellen erreichte Platz 7 im Ballweitwurf. Lucas Wenzel, einziger männlicher Starter des Vereins in Grimma, hatte mit der Teilnahme an fünf Disziplinen einen umfangreichen Wettkampftag. Sein erster Start über 75m brachte ihm sogleich seine erste Medaille. In einer Superzeit von 10,74s holte er die Bronzemedaille, zu der sich in seiner letzten Disziplin, den 800m noch eine Goldmedaille gesellte.

Am Sonntag wetteiferten dann die Jüngsten des Vereins in Frohburg um schnelle Zeiten sowie weite Sprünge und Würfe. Der Verein war an diesem Tag mit 10 Sportlern vertreten, von denen einige ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvierten. Unsere 6-jährigen Mädchen, Amelie Häufele, Nina Kertscher und Luise Möckel starteten bei den ein Jahr älteren Mädchen in der Altersklasse W7, da es keine Altersklasse W6 gab. Umso erfreulicher sind deren erreichte Leistungen. Nina und Luise gehörten zu den sechs Vorlaufschnellsten über 50m und standen im Endlauf. Im Endlauf erfolgte zunächst ein Fehlstart, der Starter schoss jedoch etwas spät zurück, so dass die meisten Teilnehmer des Feldes schon ins Ziel gelaufen waren und wieder zurück an den Start mussten. Das zehrte natürlich an den Kräften und Nerven der jungen Athleten. Nach kurzer Verschnaufpause ging es erneut in die Startposition und i
n den Kampf um die Medaillen. Völlig erschöpft im Ziel konnte Luise noch gar nicht wirklich realisieren, dass sie die Bronzemedaille  ersprintet hat und Nina wurde mit einer persönlichen Bestzeit von 10,28s Fünfte.

Die Jungen standen den Mädchen in keinerlei Weise nach. Sowohl in der Alterklasse M7 als auch in der M8 erreichten Naunhofer das Finale über 50m. Richard Weidmüller sprintete in sensationellen 9,42s zur Silbermedaille in der M7 und Paul Eckardt verfehlte nur knapp die Bronzemedaille und wurde Vierter bei den achtjährigen Jungen.

Auch im Weitsprung zeigten die Athleten, dass sie mit zu besten im Landkreis gehören. Pia Luisa Kretzschmar steigerte sich toll innerhalb des Wettkampfes auf 3,32m und wurde dafür mit der Bronzemedaille in der W9 belohnt, nachdem sie wie auch Hermine Babatz (W7) im 50m-Sprint als Siebente nur knapp den Endlauf verpasst hat. Richard Weidmüller zeigte sich in Bestform, verbesserte seine persönliche Bestleistung sogar um einen halben Meter auf 2,81m und ersprang sich ebenfalls die Bronzemedaille. Den Endkampf der besten acht Sportler jeder Altersklasse im Weitsprung erreichten außerdem Luise Möckel und Lukas Krupp. Nina Kertscher und Amelie Häufele fehlten nur wenige Zentimeter, um zu den besten acht Springerinnen bei einem Starterfeld von immerhin 22 Teilnehmern in der W7 zu gehören.

Im Ballweitwurf der Alterklasse M8 hatte der BSC zwei Endkampfteilnehmer zu verzeichnen. Nur ein Meter entfernt war Lukas Krupp von einer Medaille, mit 23,00m wurde er Vierter und  Emil Jentsch belegte Platz 8. Fast hätte Wanda Kunkel (W7) ebenfalls den Endkampf im Ballweitwurf geschafft, ihr fehlte als Neunte lediglich ein halber Meter zu Platz acht. Dies sollte Ansporn sein, es im nächsten Wettkampf zu schaffen.

Bei den abschließenden Teamwettbewerben der Kinderleichtathletik in Frohburg gaben alle nochmal ihr Bestes, so dass am Ende jeder Naunhofer mit mindestens eine Medaille geschafft, aber glücklich nach Hause fuhr

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen