Mein Traumziel – Europameister im Handball der Gehörlosen zu werden

Seit meiner Kindheit liebe ich Handball. Aber zuerst möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Johannes Schulze , bin 26 Jahre alt , schwerhörig und gelernter Tischler. Ich bin Mitglied im Gehörlosen-Sportverein Chemnitz 1929 e.V. und der Neue in der deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft im Handball. Viele Leute wissen nicht, das es eine gehörlose Handball Nationalmannschaft gibt. Die Mannschaft besteht aus Spielern welche,wie ich, Einschränkungen beim Hören haben, also schwerhörig bzw. gehörlos sind. Im Jahr 2000 begann ich ,in meiner Heimatstadt Mutzschen, Handball zu spielen. Habe dann für kurze Zeit in der Mannschaft von BSC Victoria Naunhof trainiert und war dann für 6 Jahre in Wurzen in der Bezirksliga. Mit Freunden, die ich aus meiner Schulzeit kannte, haben wir uns entschieden, wieder in den Handball Verein nach Mutzschen zurück zu kehren. Leider löste sich diese Mannschaft aus verschiedenen Gründen nach einem Jahr auf. Mein Kumpel Jan hat mir erzählt, das es eine Handballmannschaft des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes (DGS) gibt und dort neue Spieler gesucht werden. Er hat mir auch den Vorschlag unterbreitet , mich beim DGS Handball anzumelden.

Seitdem habe ich den Wunsch, einmal im Leben in der Nationalmannschaft des DGS spielen zu dürfen. Nach viel Überlegung und Unterstützung von meiner Familie und meiner Freundin Maria, habe ich mich dann dazu entschieden, mich zu bewerben. Im Sommer 2015 fand das erste Trainingslager in Berlin statt. Es hat mir von Anfang an gefallen, wie hier Schwerhörige und Gehörlose gemeinsam trainieren. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen und es wurden einige Testspiele mit anderen hörenden Mannschaften absolviert. Nach dem Training in Berlin wurde ich in die deutsche Gehörlosen-Nationalmannschaft nominiert.

Weitere Trainingslager waren in Westerstede und im März 2016 in Cottbus. Ich war sehr erstaunt zu erfahren, das ich im Moment der einzige Spieler aus dem Osten Deutschlands bin. Im September 2015 bin ich in den Verein von BSC Victoria Naunhof zurückgekehrt und trainiere dort in der Bezirksklasse. Ich bin in dieser Mannschaft der einzige schwerhörige Spieler. Habe aber mit meinen hörenden Mitspielern keine Probleme mit der Kommunikation. Manchmal kommt es zu Missverständnissen oder Schwierigkeiten mit anderen Gegenspielern oder Schiedsrichtern, da ich verschiedene Geräusche (zum Beispiel das Pfeifen ) ohne meine Hörhilfen (Cochlear-Implantat und Hörgerät) nicht hören kann und dann meine Augen alles wahrnehmen müssen.

AQ8T1029

Ich wünsche mir mehr Verständnis und Akzeptanz von „Nichtbehinderten“ das auch Schwerhörige/ Gehörlose bzw. Menschen mit einer Behinderung (egal welcher Art) ihren Interessen und Hobbys nachgehen können und Inklusion gelebt wird.

Meine Freundin, meine Familie, Freunde und Bekannte , meine Firma sowie Bewohner aus Mutzschen und nicht zuletzt auch meine Mannschaft von BSC Victoria Naunhof sind stolz auf mich und freuen sich, das ich für meinen Traum kämpfe.

Also, drückt mir und meiner Mannschaft vom DGS die Daumen, das wir Sieger bei der 11. Handball Europameisterschaft der Gehörlosen im Mai 2016 in Berlin werden und sich mein Traum erfüllt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen