BSC Victoria Naunhof e.V.

11 Medaillen – die stolze Ausbeute der BSC-Leichtathleten bei der Hartmut-Riegert-Schülergala

Bereits zum zweiten Mal nahmen die Naunhofer Leichtathleten bei der traditionell am 01. Mai stattfindenden Hartmut-Riegert-Schülergala in Grimma teil.

Spannendes Finish zwischen Juliana (Nr. 27) und Julia (Nr.26) 400m W7

In 10 verschiedenen Altersklassen hatte der BSC Victoria Naunhof insgesamt 20 Teilnehmer am Start.

Während für die Größeren ab AK 10 Einzeldisziplinen zur Auswahl standen, hatten die 7 bis 9-Jährigen zunächst einen Dreikampf (50m, Weitsprung, Schlagballweitwurf) zu absolvieren.

Zwei Gold- und zwei Silbermedaillen im Dreikampf gingen auf das Konto der Parthestädter.

Besonders erfreulich ist dabei der Doppelerfolg in der Altersklasse W7. Julia Krupp erkämpfe sich den Sieg vor Juliana Brauneck. Sowohl im 50m Sprint als auch im Ballweitwurf hatten beide die besten Ergebnisse im Starterfeld ihrer Altersklasse zu verzeichnen.

Dies gelang auch Nina Kertscher bei den ein Jahr älteren Mädchen. Sie verbuchte mit 3,06m im Weitsprung und 18,72m im Schlagballweitwurf die besten Ergebnisse aller Teilnehmerinnen in der W8 und sicherte sich mit knapp 100 Punkten Vorsprung den Dreikampfsieg. Weiterhin konnten sich bei der Siegerehrung Amelie Häufele und Luise Möckel über die Plätze 4 und 5 freuen.

Stark besetzt war das Teilnehmerfeld bei den Jungen der M9. Allein der BSC hatte mit Luka Künast, Richard Weidmüller, Ted Stichler und Johannes Heidrich vier Teilnehmer am Start. Seine Grundschnelligkeit kam Luka in allen drei Disziplinen zugute und er musste sich dafür am Ende nur einem Sportler aus Mittweida geschlagen geben. Mit 811 Punkten holte Luka die Silbermedaille und kann stolz darauf sein.

Bei den Starts in den Einzeldisziplinen erkämpften die Naunhofer vier Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Lukas Krupp gewann den Schlagballweitwurf in der M10, ihm fehlte nur ein knapper halber Meter an der 40m-Marke, die sein Ziel für die folgenden Wettkämpfe ist.

Die verbleibenden sechs Einzelmedaillen erkämpften die Naunhofer auf den Mittelstrecken.

Spannend ging es aus Naunhofer Sicht in der W7 zu. Das „Jule“-Duell entschied auf den letzten Metern der Stadionrunde Juliana Brauneck für sich vor Julia Krupp. Damit standen beide wie schon im Dreikampf auf dem Siegerpodest tauschten aber die Reihenfolge.

Über 600m in der W8 gingen Gold und Bronze an den BSC Victoria. Luise Möckel ließ sich den Sieg nicht nehmen und Nina Kertscher kam als Dritte ins Ziel.

Besonders stolz auf seine Goldmedaille über 800m in der M10 war Emil Jentsch, zumal er Bronze im Schlagballweitwurf nur um 15 Zentimeter verpasste.

Charlotte Stichler(W12) bewies über die zwei Stadionrunden, dass sie eine Kämpferin ist und belohnte sich mit der Bronzemedaille.

Weitere gute Platzierungen unter den besten sechs Sportlern ihrer Altersklasse erreichten Ted Stichler (4. Platz 800m M9), Lukas Krupp (4. Platz Weitsprung, 5. Platz 50m M10), Marika Brauneck (5. Platz 800m W10), Sophie Seibt (5. Platz Hochsprung W11), Milo Häufele (6. Platz 800m M12) und Elina Brauneck (6. Platz Weitsprung W13).

Ergebnisse

Elina, Marie, Friederike, Lotti – BSC-Starterinnen in der W13 und W12

Emil Jentsch – Gold 800m in der M10

Julia Krupp – Gold im Dreikampf W7 vor Juliana Brauneck

Juliana Brauneck – Gold und Julia Krupp – Silber 400m W7

Lotti Stichler – Bronze 800m W12

Luka Künast – Silber im Dreikampf M9

Luise Möckel – Gold und Nina Kertscher – Bronze 600m W8

Luka, Richard, Ted, Johannes- die BSC-Starter in der M9

Lukas Krupp – Gold im Schlagballweitwurf M10

Nina Kertscher – Gold im Dreikampf W8