Pokal als erster richtiger Härtetest.

Eigentlich war das Spiel gegen SV MoGoNo Leipzig als Freundschaftsspiel unter der Woche bereits vor dem Start in die Vorbereitung geplant. Aber die Losfee des Leipzig-Pokals wollte das anders. Und so suchte man sich andere Gegner zum Testen und traf am 26.08. in eigener Halle in der ersten Runde des Pokals auf die Leipziger. Diese Spiel ging am Ende mit 21:24 zwar für die Naunhofer verloren, zeigte jedoch auf, dass man sich in der kommenden Saison nicht verstecken muss. Aufgrund der intensiven vorangegangenen zwei Trainingswochen verzichtete man bewusst auf drei Spieler, die leicht angeschlagen waren, um für den Saisonstart richtig fit zu sein. Sicherlich wollte man den Pokal nicht ohne Kampf herschenken, doch habe die Männern in der Bezirksliga mit 13 Mannschaften keinen kleinen Spielplan vor sich. Zumal die Zielsetzung, einen sicheren Klassenerhalt zu erreichen, eine anspruchsvolle Aufgabe sein wird, da sich keine vermeintlich schwache Mannschaft in der Liga ausmachen lässt. In der ersten Halbzeit konnte man im Angriff leider nicht das Umsetzen, was sich Trainer und auch Spieler vorgenommen hatten. Zu wenig Bewegung und falsche Wurfentscheidungen führten dazu, dass man mit 5 Toren Rückstand in die Kabine ging. Nach knapp 4 Monaten Spielpause durfte man natürlich kein perfektes Spiel erwarten, doch aber zumindest das Umsetzten der einstudierten Laufwege und ein wenig mehr Lockerheit beim Torabschluss. Gutes und Schlechtes wurde als Team in der Kabine besprochen und nach dem Wiederanpfiff konnte man erkennen, wohin die Reise gehen sollte. Bis auf ein Tor kämpfte man sich durch eine konzentrierte und disziplinierte Abwehr heran und konnte endlich durch viel Bewegung ohne Ball, auch endlich die Abschlüsse erfolgreich gestalten. Besonders hervorgehoben sei dabei in der zweiten Halbzeit Martin Porsch und Christian Becker, die die durch die Spielzüge erreichten Freiräume erkannten und zu nutzen vermochten. Kurz vor Ende kam auch Andreas Meißner (Speer) zu seinem primären Einsatz in der ersten Männermannschaft. Eigentlich die Stammkraft der zweiten Herren, hatte er sich durch seinen Willen und vor allem seine rege Teilnahme in der Vorbereitung diesen Platz verdient. 
Nun heißt es in der Woche die erste Halbzeit nochmals zu analysieren und ganz tief in der Schublade verschwinden zu lassen. Am Samstag geht es dann, auch mit den neuen Kräften Stefan Becker und Sascha Markgraf, darum dem Gegner aus Leisnig, wie schon sooft, das Leben schwer zu machen und mit einem Sieg in die Saison zu starten. Dazu freuen wir uns auch wieder auf viele zahlreich Fans, die mit uns gemeinsam jubeln. 
Leider muss das erste Spiel der zweiten Mannschaft ausfallen, da der Gegner sein Team zurückgezogen hat. Auch in dieser Mannschaft wird in dieser Saison einiges anders laufen. So ist der Kader nominell nicht üppig besetzt, aber ein Überangebot von Spielern der ersten Mannschaft schafft in dieser einen gewünschten Konkurrenzdruck und wiederum für das Team der Zweiten die Möglichkeit des Aufstocken. Besonders interessant wird darüber hinaus, dass Einbinden der A-Jugendspieler die ebenfalls erste Luft im Erwachsenenbereich schnuppern sollen und die zweite Mannschaft ergänzen werden. 
Der Speer in der Brandung. Speer (Andreas Meißner)
Es wird also eine spannende Saison. Für beide Teams der Herren. Wir freuen uns.
Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen