Regionalmeisterschaftserfolge für den BSC VICTORIA – Nina Kertscher Vizeregionalmeisterin im Fünfkampf


Einen Mehrkampf zu absolvieren ist für einen Leichtathleten immer eine besondere Herausforderung, wenn es gilt durch alle Disziplinen möglichst gut und verletzungsfrei zu kommen und bis zum Ende der letzten Disziplin durchzuhalten. Im Altersbereich U12 und U14 sind dabei die Disziplinen Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und 800 m zu absolvieren. Drei Naunhofer Athletinnen stellten sich am 26.06.2021 bei den Regionalmeisterschaften in Grimma dem Fünfkampf und kämpften gegen Athleten aus den Kreisen Leipzig, Nordsachsen und der Stadt Leipzig.

Philippa Häufele (Altersklasse W10) war die Jüngste von ihnen und absolvierte ihren ersten Fünfkampf. Innerhalb dieses Mehrkampfes hatte sie gleich noch eine weitere persönliche Premiere, denn einen 60m Hürdenlauf hatte sie bis dato auch noch nicht absolviert. Zusätzlich erschwerend kam hinzu, dass eine gute Vorbereitung im Training aufgrund der coronabedingten Zwangspause des Vereinstraining so gut wie nicht möglich war. Dennoch machte Philippa ihre Sache gut und gab in jeder Disziplin ihr Bestes und kam mit am Ende erreichten 1569 Punkten gut durch alle Disziplinen.

Die anderen beiden Athletinnen Nina Kertscher und Luise Möckel (beide AK W12) hatten es in dieser Hinsicht etwas leichter. Zum einen hatten sie bereits in Vorjahren Fünfkampferfahrungen sammeln können. Zum anderen ist es beiden aufgrund ihres Landeskaderstatus möglich, zusätzlich am Landesstützpunkt beim SC DHfK in Leipzig zu trainieren, wovon beide auch während unserer Corona-Vereinstrainingspause profitierten. Somit gelang es beiden Athletinnen auch ganz vorn mitzumischen. Nina erkämpfte mit hervorragenden 2301 Punkten die Silbermedaille und wurde stolze Vizeregionalmeisterin. Luise überbot mit 2136 Punkte ebenfalls die geforderte Landeskadernorm von 2100 Punkten und belegte damit einen sehr guten 4. Platz.

Als nächste Herausforderung stehen für die beiden am 18.07.2021 die Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen in Dresden auf dem Programm. Die entsprechenden Qualifikationsnormen, die einen Start dort erst ermöglichen, haben Nina bereits in den Disziplinen 60m Hürden, Ballwurf und 800m und Luise in den Disziplinen 75m, 60m Hürden und 800m geschafft

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen