BSC Victoria Naunhof e.V.

Wir bleiben am Ball!

Naunhof. Lang, lang ist es her, dass die Handball-Damen des BSC Victoria Naunhof in der Bezirksliga auf Punktejagd gegangen sind. Die LVZ sprach mit Abteilungsleiter Eric Herrmann und Damen-Trainer Mathias Pfütze

Können Sie sich noch an das letzte Punktspiel erinnern?

Herrmann Am 1. November haben wir in Leipzig bei der SG MoGoNo mit 27:16 gewonnen. Die Saison war insgesamt bis zum zweiten Lockdown top, die Mannschaft hat alle bestrittenen Spiele siegreich gestalten können.

Welchen Anteil daran hatte die Vorbereitung?

Pfütze Sicherlich keinen unerheblichen. Sie ist im Hinblick auf die Fitness, das Ballhandling und das Zusammenspiel sehr gut verlaufen, nachdem sich die Mädels im ersten Lockdown unter anderem mit Übungsvideos, Laufeinheiten und Stabilisationsprogrammen in den eigenen vier Wänden über die Zeit geholfen hatten.

Im zweiten Lockdown ist die Herausforderung noch größer. Seit mittlerweile dreieinhalb Monaten ist gemeinsames Training nicht möglich. Wie wurde diese Zeit überbrückt?

Pfütze Neben erneut individuellen Laufeinheiten auch mittels der Teilnahme an YouTube-Fitnessvideos. Darüber hinaus haben einige Mädels sich an einer sogenannten Team-Challenge-Burpees beteiligt, einem aus mehreren Fitnessübungen bestehenden Ganzkörpertraining.

Herrmann Um die Sache etwas zu strukturieren, haben wir zusätzlich einen Fitnesskalender mit diversen Übungen für verschiedene Tage und Wochen erstellt. Und schlussendlich haben wir an unsere Spielerinnen sogenannte Fitnesskarten per Post versendet, die weitere Übungen enthielten.