BSC-Leichtathleten in Landesbestenlisten vorn vertreten und starker Mehrkampf von Nina Kertscher bei den Landeshallenmeisterschaften in Chemnitz

Vor kurzen veröffentlichte der Leichtathletikverband Sachsen die Jahresbestenlisten der Freiluftsaison 2021. Fünf Leichtathleten des BSC Victoria Naunhof e.V. konnten sich darin mit ihren Leistungen der vergangenen Wettkampfsaison wiederfinden.

 

Besonders stolz kann dabei Emil Rößler auf seine Platzierungen in der Landesbestenliste sein. Nur ein sächsischer Athlet war über die 800m Distanz in seiner Altersklasse M10 schneller als er. Mit seinen am 03. Oktober in Leipzig gelaufenen 2:43,82 min über diese Distanz war Emil der zweitschnellste Sachse im vergangenen Jahr. Außerdem ist Emil ein sehr guter Werfer. Seine erzielte Weite von 43,40m im Schlagballweitwurf bedeuten Platz 3 in der Jahresbestenliste. Seine Vielseitigkeit kommt ihm auch im Mehrkampf zugute. Im Fünfkampf ist Emil auf Platz 9 der Bestenliste zu finden.

 

Die Brüder Georg und Ruben Möckel machten vor allem mit ihrer Schnelligkeit auf sich aufmerksam. Über 100m belegt Georg mit seiner gelaufenen Zeit von 11,50s Platz 5 in seiner Altersklasse MU20 in der sächsischen Bestenliste. Ruben knackte in der vergangenen Wettkampfsaison die 12s-Schallmauer, seine gelaufenen 11,99 s über 100m bedeuten Platz 6 in der Altersklasse M15. Über 300m schaffte es Ruben sogar auf Platz 3 mit seinen gelaufenen 38,03s.

 

Erfahrungsgemäß ist die Leistungsdichte bei den Mädchen höher als bei den Jungen. Dies macht es schwerer, sich in die Liste der ausgewiesenen besten 20 Athleten des Freistaates in den einzelnen Disziplinen einzureihen.

 

In der Bestenliste der Altersklasse W12 sind die beiden BSC-Athletinnen Nina Kertscher und Luise Möckel mehrfach wiederzufinden. Mit Platz 8 im Ballweitwurf mit einer Weite von 38,00m und Platz 9 im Fünfkampf mit 2301 Punkten sowie Platz 10 über 800m in 2:41,99 min hat Nina gleich drei Top-Ten-Platzierungen inne. Über 75m steht Luise mit gelaufenen 10,69s auf Platz 13 und Nina mit 10,78s auf Platz 17. Luise findet sich außerdem über 800m auf Platz 17 mit 2:44,94 min wieder. Des Weiteren ist Nina als sehr gute Mehrkämpferin noch im Kugelstoßen auf Platz 16 mit 7,55m und über die 60m Hürdenstrecke und im Weitsprung jeweils auf Platz 19 in der Landesbestenliste vertreten.

 

Als einzige Athletin des Vereins bestritt Nina einen Wettkampf in der Hallensaison 2021/2022, in der leider Corona-bedingt ohnehin kaum Wettkämpfe stattfinden konnten. Aufgrund ihrer Kaderzugehörigkeit war Nina bei den Landeshallenmeisterschaften im Mehrkampf in Chemnitz Ende Januar startberechtigt.

Seit Jahresbeginn 2022 gehört Nina nun der Altersklasse W13 an, in der über 40 Athletinnen für den Fünfkampf bei den Landeshallenmeisterschaften gemeldet waren. Die größte Herausforderung an diesem Wettkampftag war sicher der 60m Hürdenlauf über die neue Hürdenhöhe von 0,76m. In 10,62s meisterte Nina die Strecke mit den höheren Hürden gut und auch mit den Leistungen in den anderen vier Disziplinen des Fünfkampfes (60m, Weitsprung, Kugelstoßen, 800m) konnte Nina zufrieden sein. Im Weitsprung war sie unter den besten 10 Athletinnen und lief über 800m sogar die siebent schnellste Zeit des Starterfeldes. Am Ende erreichte sie 2304 Punkte im Fünfkampf, die Platz 10 bedeuteten. Eine Naunhoferin unter Sachsens Top-Ten-Mehrkämpferinnen, eine Leistung auf die Nina und auch der BSC VICTORIA Naunhof stolz sein kann.

 

Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass die Leichtathleten des BSC VCITORIA Naunhof e.V. an die Erfolge in der ab April beginnenden Freiluftsaison anknüpfen können, was aufgrund der gegebenen Trainingsbedingungen vor Ort gewiss nicht einfach wird.

Nina Kertscher (W13) beim abschließenden 800m -Lauf des Fünfkampfes bei den Landeshallenmeisterschaften im Mehrkampf in Chemnitz
Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen