BSC-Leichtathleten starten in die Wettkampfsaison: Erfolgreiche Schülergala und Staffelteamgeist bei der Regionalmeisterschaft

Am 1. Mai war es endlich wieder so weit. Nach zweijähriger coronabedingter Pause lud der SV Großbardau zur traditionellen Hartmut-Riegert-Schülergala ein. Der Zuspruch von Vereinen auch über die Landesgrenze hinaus war riesig, 29 Vereine traten mit insgesamt über 500 Athleten an. Insofern hatte der Einstieg in die Wettkampfsaison für die angereisten 12 BSC-Leichtathleten durchaus Meisterschaftscharakter, wenn man sich die großen Starterfelder in den einzelnen Altersklassen und Disziplinen betrachtet.

Vor allem die Wettkampfneulinge des BSC VICTORIA Naunhof Greta Seifert (W7), Edgar Wagner (M8), Fynn Wendisch (M10) und Samira Köppchen (W10) können stolz sein, ihren allerersten Wettkampf erfolgreich gemeistert zu haben.

Besonders groß war die Freude bei Greta Seifert, die im Dreikampf mit 490 Punkten als auch im 400m-Lauf in 1:41,19 min den 3. Platz erkämpfte und mit zwei Bronzemedaillen geschmückt nach Hause fahren konnte.

Bei den Jungen gelang Emil Rößler (M11) in zwei Einzeldisziplinen der Sprung aufs Siegerpodest. Souverän siegte er im Ballweitwurf mit 46,00m und ließ die Konkurrenz über fünf Meter hinter sich. Über 800m erkämpfte er in einem spannenden Finish in 2:42,05 min die Silbermedaille.

Ebenfalls eine Silbermedaille über 800m geht auf das Konto von Nina Kertscher (W13) in 2:44,43min. Im Weitsprung sprang Nina eine neue persönliche Bestleistung mit 4,43m erkämpfte damit die Bronzemedaille.

Mit Matilda Seifert (W10) und Ruben Möckel (MU18) hatte der BSC zwei weitere Medaillengewinner zu verzeichnen. Matilda meistere ihren ersten Hochsprungwettkampf mit Bravour und holte mit übersprungenen 1,05m die Silbermedaille. Ruben lief im Vorlauf über 100m eine neue persönliche Bestzeit von 11,90s und sprintete im Endlauf zu Bronze.

Weiterhin konnten sich über Urkunden für Platzierungen unter den besten sechs Athleten ihrer Altersklasse freuen: Luise Möckel (W13 – 4. Platz über 800m), Nina Kertscher (W13 – 5. Platz über 75m) und Matilda Seifert (W10 – 6. Platz über 50m).

Zum Abschluss des langen Wettkampftages wurden noch die Regionalmeisterschaften in der 3x800m Staffel ausgetragen. Im Altersbereich U12 stellte der BSC sowohl bei den Jungen mit Neo Böhland, Fynn Wendisch und Emil Rößler als auch bei den Mädchen mit Samira Köppchen, Matilda Seifert und Philippa Häufele jeweils eine Staffel. Jeder Staffelläufer zeigte über die zwei Stadionrunden nochmal ordentlichen Kampfgeist und gab sein Bestes. Die Mädchenstaffel erlief sich Platz 4 und die Jungenstaffel durfte voller Stolz die Medaillen und Urkunden für den Regionalmeistertitel in Empfang nehmen.

Zum guten Gelingen eines Wettkampfes tragen auch die vielen Kampfrichter und Helfer bei, die bei so einer Großveranstaltung notwendig sein. Ein herzliches Dankeschön gilt daher auch den mitgereisten Eltern Frau Wagner, Frau Wendisch und Herrn Rößler sowie den BSC-Leichtathleten Elina Brauneck und Georg Möckel, die als Kampfrichterhelfer dem Veranstalter tatkräftig zur Seite standen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen