BSC-Leichtathleten bei den Landeshallenmeisterschaften in Chemnitz am Start

Für die diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften am 14./15.01.23 in Chemnitz hatten vier BSC-Leichtathleten die Meldenormen im Vorfeld erfüllt und waren damit berechtigt, sich mit Sachsens Topathleten in ihren Altersklassen zu messen.

Am Samstag startete Georg Möckel erstmals bei einer Meisterschaft der Erwachsenen. In diesem Altersbereich wurden die Meisterschaften als offene Meisterschaften ausgetragen, so dass sich das Starterfeld der 4 Vorläufe nicht nur aus sächsischen Athleten zusammensetzte. In Georgs Vorlauf war sogar ein Sprinter von der Elfenbeinküste mit am Start. Mit einer Vorlaufzeit von 7,32s verpasste Georg als siebent schnellster Sprinter nur knapp den Einzug ins A-Finale. Im B-Finale lief er gemeinsam mit einem Leipziger Athleten die schnellste Zeit. Georg steigerte sich hierbei nochmal um ein paar Hundertstel auf 7,27s, die im Gesamtergebnis dann Platz 7 bedeuteten. Schnellster Sprinter des Tages war im A-Finale ein Athlet aus Niedersachsen, der aufgrund des offenen Charakters der Meisterschaft den Sachsenmeistertitel holte. 

Am Sonntag wurden die Meisterschaften für den Altersbereich U16 ausgetragen, bei denen nur sächsische Athleten startberechtigt waren.

Mit Nina Kertscher und Luise Möckel hatte der BSC Victoria Naunhof zwei Athletinnen in der Altersklasse W14 am Start. Erste Disziplin des Tages war für beide der Vorlauf über 60m Hürden. Leider verlief dieser für beide nicht optimal. Luise musste gleich im ersten Vorlauf antreten und strauchelte an der zweiten Hürde, kam somit aus dem Rhythmus, lief dennoch ins Ziel, aber ihr Vorhaben, eine persönliche Bestzeit zu laufen, war dahin. Bei Nina funktionierte der Anlauf zur ersten Hürde diesmal nicht wie erhofft, so dass es auch bei ihr leider nicht für einen Platz in einem der Finalläufe reichte.

Bei der zweiten Disziplin, dem 60m Sprint lief es dann schon besser. Nina qualifizierte sich mit ihrer Vorlaufzeit von 8,46s für das B-Finale. In diesem lief sie 8,48s, die insgesamt Platz 9 bedeuteten. Luise lief in ihrem Vorlauf 8,70s, für den Einzug ins B-Finale wäre jedoch eine Zeit von 8,59s notwendig gewesen. Somit erreichte sie aus den 6 Vorläufen mit insgesamt über 30 Athletinnen mit Platz 17 eine Platzierung im Mittelfeld.

Nina war aufgrund der Normerfüllung außerdem noch für den Weitsprung bei den Landesmeisterschaften qualifiziert. Nach zwei ungültigen Sprüngen gelang ihr im Vorkampf mit 4,39m im dritten Versuch noch ein gültiger Sprung, der aber nicht für die Endkampfteilnahme ausreichte und Platz 14 bedeuteten.

Auch im Altersbereich U18 wurden an diesem Wochenende die Landesmeisterschaften in Chemnitz ausgetragen. Ruben Möckel hatte sowohl über 60m als auch über 200m die Qualifikationsnorm erreicht. Jedoch entschied er sich für den Start nur an einem der zwei Meisterschaftstage und verzichtete somit auf die 60m am Samstag und trat am Sonntag über 200m an. In dieser Disziplin gab es Zeitläufe, d.h. es wurden keine Finalläufe ausgetragen und die Platzierungen wurden aus den Zeiten der 4 Zeitläufe bestimmt. Ruben startete erstmals unter dem Hallendach auf dieser Strecke auf der Außenbahn, hatte also keinen Läufer auf einer Bahn vor sich. Mit einer Zeit von 24,03s gewann er seinen Zeitlauf. In den weiteren Zeitläufen waren insgesamt drei Athleten schneller als er, so dass Ruben in der Gesamtplatzierung knapp an einem Medaillenplatz vorbei einen guten vierten Platz belegte.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen