Fünf BSC-Leichtathleten bei Landesmeisterschaft am Start – Bronzemedaille für Emil Rößler

Die Qualifikationsnormen für die diesjährigen Landesmeisterschaften am 24./25.06.2023 in Dresden hatten in diesem Jahr sogar fünf Leichtathleten des BSC Victoria Naunhof geschafft. Mit so vielen Athleten war der Verein noch nie zu einer Landesmeisterschaft gereist.

Für Philippa Häufele, Emil Rößler und Louis Bosniatzki waren es die ersten Landesmeisterschaften überhaupt, da diese erst ab der Altersklasse 12 im Wettkampfprogramm stehen.

Am Samstag konnte Philippa Häufele (W12) im Feld der 38 Teilnehmerinnen über die 60m Hürden in 11,15s im Vorlauf nahe an ihre Bestzeit heranlaufen und auch Louis Bosniatzki (M12) über 800m die Atmosphäre eines solchen Saisonhöhepunktes genießen.

Emil Rößler (M12) hatte sich für den Ballweitwurf und über 800m qualifiziert. Im Ballweitwurf gelang ihm gleich im ersten Versuch ein ordentlicher Wurf von 41,00m. Mit dieser Weite konnte er sich am Ende die Bronzemedaille erkämpfen. Direkt von der Wurfanlage ging es für ihn dann auf die zwei Stadionrunden. Diese lief Emil sehr mutig, teils sogar an der Spitze mit und kam nach 2:37,87 min ins Ziel.  Voller Stolz durfte der dann bei seiner zweiten Siegerehrung des Tages noch eine Urkunde für den 5. Platz über 800m in Empfang nehmen.

In der Altersklasse W14 waren Nina Kertscher und Luise Möckel für den BSC Victoria über 80m Hürden und 100m am Start. Nina konnte ihre Bestzeit auf der Hürdenstrecke um vier Zehntel auf 13,46s steigern. Von allen Starterinnen der drei Vorläufe belegte Nina damit Platz 13 und Luise in 13,87s Platz 15. Über 100m qualifizierten sich Nina mit ihrer Vorlaufzeit von 13,45s und Luise mit 13,27s für die Finalläufe. Im B-Finale wurde Nina dann Fünfte in 13,62s und Luise belegte im A-Finale in 13,33s Platz 8.

Am Sonntag wurde Ruben Möckel (MU18) in seinem Vorlauf über 100m in 11,83s Zweiter. Leider fehlte ihm an diesem Tag die notwendige Lockerheit in den Beinen für eine schnellere Zeit und am Ende vier Hundertstel für die Finalteilnahme. Dennoch gelang ihm mit Platz 9 insgesamt eine Top Ten Platzierung bei einer Landesmeisterschaft.

   

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen