Nina Kertscher und Luise Möckel bei Mitteldeutschen Meisterschaften in Erfurt am Start – mit Bestleistungen in die Sommerferien

Mit Nina Kertscher und Luise Möckel hatten erstmals zwei Leichtathleten vom BSC VICTORIA Naunhof die Qualifikationsnormen für die Mitteldeutschen Meisterschaften der U16 geschafft.

Das allein schon war ein toller Erfolg für beide Mädchen, die damals 2015, im Gründungsjahr der Abteilung Leichtathletik, mit 6 Jahren zu den ersten und jüngsten Athletinnen der Naunhofer Trainingsgruppe zählten.

Seit mittlerweile drei Jahren trainieren beide zusätzlich zum Training im Naunhofer Heimatverein noch mehrmals in der Woche am Bundesstützpunkt beim SC DHfK in Leipzig.

Am 01.07.2023 stand ein besonderer Höhepunkt für beide an. Sie durften sich mit den besten Athletinnen aus den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen messen und die einzigartige Atmosphäre einer Mitteldeutschen Meisterschaft im Erfurter Steigerwaldstadion genießen.

Jedoch hatten die Leichtathleten an diesem Tag mit stark wechselnden Winden auf der Sprintgeraden in den vier Vorläufen zu kämpfen. Mit ihren Zeiten und Platzierungen über 100m der W14 waren Luise (13,43s – Platz 16) und Nina (13,56s – Platz 21) daher nicht ganz zufrieden.

Umso erfreulicher waren dann für beide die Ergebnisse auf der 80m Hürden Strecke. Sowohl Nina (13,17s – Platz 13) als auch Luise (13,46s – Platz 17) konnten ihre persönlichen Bestleistungen verbessern.  In beiden Disziplinen waren über 30 Athletinnen gemeldet. Auch wenn es für den Endlauf nicht gereicht hat, haben beide Sportlerinnen damit gute Mittelfeldplatzierungen erzielt.

Mit etwas weniger Anspannung absolvierten sie eine Woche später in Leipzig noch einen Wettkampf. Beim LAZ-Sportfest konnte Nina im Weitsprung mit 4,89m eine neue Bestweite und Platz 3 erzielen, Luise gelang mit 4,35m ebenfalls eine neue persönliche Bestweite. Auf der 80m Hürden Distanz konnten sich beide nochmals verbessern. Luise blieb dabei sogar unter 13s und steigerte sich auf 12,81s und wurde damit Dritte, Nina verbesserte sich auf 13,04s. Über 100m in der höheren Altersklasse U18 gelang Luise in 13,23s eine neue persönliche Bestzeit und Nina sprintete in 13,59s ins Ziel.

Weiterhin waren Ruben Möckel über 100m und Georg Möckel über 100m und 200m in Leipzig am Start. In der MU18 hatte Ruben in 11,60s die siebent schnellste Zeit und bei den Männern sprintete Georg in 11,51s auf Platz 4. Auf der doppelt so langen Sprintdistanz nach den zwei 100m Läufen und bei hochsommerlichen Temperaturen fehlte Georg auf der Zielgeraden dann etwas die Kraft. Mit der Zeit von 23,78s, die Platz 2 über 200m bedeuteten, war er daher nicht ganz zufrieden.

Nun stehen für die Naunhofer Leichtathleten erstmal die wohl verdienten Sommerferien an bevor dann im Herbst noch die letzten Wettkämpfe der Freiluftsaison folgen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen