Schnelle Sprintzeiten zum Jahresabschluss unter dem Hallendach in Halle und Dresden

In der Hallensaison haben die Leichtathleten nicht so oft wie in der Freiluftsaison die Gelegenheit ihre Spikes rauszuholen. Von daher sind die Wettkämpfe in den Leichtathletikhallen mit Rundbahn sehr gefragt und ziehen auch überregional viele Athleten an.

Nina Kertscher nahm die Chance wahr und startete Ende November bei den offenen Hallenkreismeisterschaften und Bestenermittlungen von Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale. Neben Athleten aus Sachsen-Anhalt waren dort auch Sportler aus Thüringen und Sachsen am Start. Sowohl im Weitsprung mit gesprungenen 4,58m als auch im 800m-Lauf mit einer Zeit von 2:42,80 min war Nina Zweitbeste in ihrer Altersklasse. Außerdem konnte sie sich mit einer schnellen Zeit von 8,51s im Vorlauf über 60m für den Endlauf qualifizieren und wurde dort Dritte.

Am zweiten Advent ging es dann nochmal in die Sporthalle Brandberge nach Halle. Der Leipziger Leichtathletikverband trug dort die offenen Stadthallenmeisterschaften für die Athleten ab Altersklasse U16 aus. Auch hier nahmen wieder etliche Athleten einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf, sogar aus Brandenburg und Tschechien reisten einige Starter an.

Vor allem im 60m Sprint machten die Leichtathleten des BSC Victoria Naunhof auf sich aufmerksam. Bei den Mädchen konnte der Verein einen Doppelerfolg verbuchen. Nina Kertscher siegte mit neuer Bestzeit von 8,44s vor ihrer Vereinskameradin Luise Möckel, die 8,61s im Endlauf lief.

Über die gleiche Distanz startete Georg Möckel bei den Männern. Mit der drittschnellsten Zeit aus den drei Vorläufen qualifizierte er sich für den Endlauf. In diesem steigerte er sich nochmal um sieben Hundertstel und belegte mit neuer persönlicher Bestzeit von 7,22s Platz 3. Außerdem trat Georg erstmals unter dem Hallendach über die 200m an. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen gab es sieben Zeitläufe über diese Strecke bei den Männern. Georg lief in seinem Zeitlauf mit einer Zeit von 23,91s als Erster ins Ziel. Am Ende bedeutete diese Zeit Platz 9 im gesamten Teilnehmerfeld.

Weiterhin machte Nina an diesem Wettkampftag mit Platz 2 im Weitsprung und Platz 3 über die 60m Hürden ihren Medaillensatz komplett und Luise belegte über die Hürdenstrecke Platz 5.

Am 17.12.2022 hatte der Dresdner SC 1898 zu seinem Jahresabschlusssportfest eingeladen. Mit Nina Kertscher, Luise Möckel und Ruben Möckel waren dort drei Naunhofer am Start.

Nina testete sich in Dresden in den zwei Sprungdisziplinen Hoch- und Weitsprung, übersprang dabei 1,35m und landete bei 4,45m in der Grube.  Außerdem trat sie mit Luise noch über die 60m Hürdenstrecke an. Beide konnten ihre Hürdenzeit aus der Vorwoche verbessern. Nina steigerte sich auf 10,24s und Luise schaffte erstmals die neuen Abstände im Dreierrhythmus und unterbot in 10,82s die Norm für die Landeshallenmeisterschaften.

Ebenfalls um eine gute Zeit, um bei den Landeshallenmeisterschaften startberechtigt zu sein, ging es über 60m für Ruben Möckel in der Altersklasse MU18. Mit seiner Vorlaufzeit von 7,53s qualifizierte er sich ganz knapp für den Endlauf. Im Finale bestätigte Ruben seine Vorlaufzeit nochmal und belegte Platz 5.

Als nächsten Wettkampfhöhepunkt stehen nach den verdienten Weihnachtsferien Mitte Januar die Landeshallenmeisterschaften in Chemnitz auf dem Programm.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen