Wettkampfbericht Kreismeisterschaften in Regis-Breitingen 17.09.2022

Den letzten Wettkampf dieser Feiluftsaison bestritten die BSC-Leichtathleten am 17.09.2022 in Regis-Breitingen. Erfreulich war diesmal die Wettkampfbeteiligung aus den eigenen Reihen. Mit 22 Startern stellte sich immerhin etwa ein Drittel der Abteilungsmitglieder dem Kampf um die Kreismeistertitel.

Sechs Kreismeistertitel in den Einzeldisziplinen, fünf Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen sowie zwei Titel in den Sprintstaffeln standen am Ende des langen Wettkampftages für die BSC-Leichtathleten zu Buche.

Jeweils zwei Kreismeistertitel in den Einzeldisziplinen erkämpften dabei Emil Rößler (M11) und Nina Kertscher (W13). Emil triumphierte mit starken 47,50m im Ballweitwurf und überquerte in 2:41,24 min über 800m als Erster die Ziellinie.

Nina bewies einmal mehr ihre Stärke und Beständigkeit im Weitsprung, ihr weitester Sprung landete bei 4,64m in der Grube. Ihren zweiten Titel holte sie im 75m Sprint, im Endlauf lief sie die Strecke in 10,69s.

Zwei weitere Sprinttitel gab es auf der 100m-Strecke für den BSC zu verzeichnen. Ruben Möckel (MU18) sprintete in 11,70s und Georg Möckel (MU20) in 11,56s zum Sieg.

Gleich drei Vizekreismeistertitel erkämpfte sich Samira Köppchen (W10). Mit starken 29,70m im Ballweitwurf, einer neuen Bestleistung über die 60m Hürden in 12,13s, die sie erstmals im Dreierrhythmus lief und viel Kampfgeist im 800m-Lauf war sie jeweils zweitbeste Athletin in ihrer Altersklasse. Zweifacher Vizekreismeister wurde Paul Rößler (M13). Er konnte seine persönlichen Bestleistungen im Weitsprung auf 4,21m und im 75m Sprint auf 10,76s steigern.

Über Bronzemedaillen konnten sie Elina Brauneck (WU20) im Weitsprung mit gesprungenen 4,52m und Fynn Wendisch (M10) über 800m freuen.

Bei den jüngeren Athleten trat der BSC im Mannschaftsdreikampf an. Da sich leider nicht genügend BSC-Athleten aus den Altersklassen 8 und 9 dem Wettkampf stellten, komplettierten neben Fiona Möckel, Edgar Wagner und Phil Seidel mit Milena Köppchen, Greta Seifert, Mark Wendisch und Henri Richter vier U8-Athleten die U10-Mannschaft. Dadurch war es umso schwerer mit Mannschaften mitzuhalten, die ausschließlich U10-Athleten am Start hatten.

Jeder Athlet hatte die drei Disziplinen 30m fliegend, Weitsprung und Ballweitwurf zu absolvieren. Die erkämpften Punkte in den drei Disziplinen flossen dann in die Mannschaftswertung ein. Die junge Naunhofer U10-Mannschaft konnte mit einem guten 6. Platz den Mannschaftsdreikampf beenden.

Zum Abschluss des langen Wettkampftages stieg dann noch einmal die (An)Spannung, die Sprintstaffeln standen auf dem Programm. Sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen der U12 stellte der BSC eine 4x50m Staffel. Unglücklicherweise war der Zeitplan so angelegt, dass die 800m Läufe vor den Sprintstaffeln stattfanden. Somit hatten einige Staffelläufer noch schwere Beine von den zuvor absolvierten zwei Stadionrunden, was leider zu Lasten der Schnelligkeit in den Staffelläufen ging. Die Mädchenstaffel mit Paula Richter, Samira Köppchen, Fiona Möckel und Matilda Seifert belegte in 33,49s Platz 5. Die Jungsstaffel mit Louis Bosniatzki, Neo Böhland, Fynn Wendisch und Emil Rößler erlief sich in 34,42s den vierten Platz.

Ein Novum waren die zugelassenen Mixstaffeln. Somit hatten auch die älteren Athleten einmal die Chance, eine Vereinsstaffel stellen zu können, die sonst oft aufgrund zu weniger Wettkampfteilnehmer aus den eigenen Reihen nicht zu Stande kommt.

In der U14 gingen in der 4x75m-Staffel für den BSC Victoria Naunhof Elisa Seidel, Finley Möckel, Paul Rößler und Nina Kertscher an den Start. Sie liefen mit guten Wechseln ein starkes Rennen und holten sich in 44,63s überraschend vor den Staffeln des SC Muldental und LAT Borna den Sieg.

In der U20 trat der BSC mit einer 4x100m Staffel an. Startläufer Georg Möckel wechselte auf Elina Brauneck, die den Stab an Lotti Stichler übergab, die dann auf Schlussläufer Ruben Möckel wechselte. Auch wenn im Training die Stabwechsel schon flüssiger funktionierten und die Wechselräume besser ausgenutzt werden konnten, kam der Stab sicher ins Ziel. In einer Zeit von 51,16s wurde die BSC-Staffel Kreismeister. Die Sprintstaffel war somit ein Wettbewerb, der allen Spaß gemacht hat und den die Athleten gern in weiteren Wettkämpfen wiederholen möchten.

Letztendlich waren die Kreismeisterschaften in Regis-Breitingen ein gelungener Abschluss der Freiluftsaison. Ab Oktober beginnt dann die Vorbereitung auf die Hallensaison und das Training der Naunhofer Leichtathleten wird wieder verstärkt unter dem Hallendach der Parthelandhalle stattfinden.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Letzter Beitrag

Akademie beitreten

Nach oben scrollen