4 Medaillen zum Hallensaisonabschluss beim 19. MITGAS-Schülerhallensportfest in Leipzig

Zum Hallensaisonabschluss gab es für die Naunhofer Leichtathleten nochmal einen Wettkampf der besonderen Art. Am 04.02.2023 waren über 900 Leichtathleten aus mehreren Bundesländern und teils sogar dem Ausland der Einladung der SG MoGoNo Leipzig gefolgt und nahmen am 19. MITGAS-Schülerhallensport in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig teil.

Bereits im Vormittagsprogramm gab es die ersten Erfolge für den BSC Victoria Naunhof zu verzeichnen. In ihrer ersten Disziplin, dem 60m Hürdenlauf belegten Fiona Möckel (W10) und Lilly Warnat (W11) einen hervorragenden 4. Platz. Im darauffolgenden 50m Sprint, der mit 37 Starterinnen in der Altersklasse 11 und 46 Starterinnen in der Altersklasse 10 ein sehr großes Teilnehmerfeld umfasste, konnten beide ebenfalls vorn mitmischen. Fiona sprintete in 8,35s und Lilly in 8,05s ins Ziel, was in der Gesamtwertung jeweils Platz 5 bedeutete.

Lilly hatte an diesem Tag noch eine dritte Disziplin auf ihrem Wettkampfprogramm stehen. Über 800m lief sie ein starkes Rennen und gewann ihren Zeitlauf in 3:03,13 min. Nur zwei Athletinnen waren in dem anderen Zeitlauf schneller, so dass Lilly voller Stolz bei der Siegerehrung die Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte.

Im Nachmittagsprogramm hatte der BSC Victoria sieben weitere Athleten am Start. Paula Richter und Philippa Häufele (beide W12) traten in 60m Sprint und über die 60m Hürden an. Leider brachte ein Strauchler an der dritten Hürde Paula aus dem Rhythmus. Auch wenn damit keine persönliche Bestzeit mehr drin war, gab Paula nicht auf und lief trotz allem ins Ziel. Philippa gelang ein sehr guter Dreierrhythmus zwischen den Hürden. Mit persönlicher Bestzeit von 11,14s belegte sie in der Gesamtwertung Platz 9.

Nina Kertscher und Luise Möckel (beide W14) waren über 60m, 60m Hürden und im Weitsprung am Start. Leider lief es für Luise zu Beginn nicht ganz wie erhofft. Im 60m Sprint verpasste sie als Neunte in 8,74s knapp den Einzug ins Finale und im Weitsprung standen leider drei ungültige Versuche zu Buche. Dafür gelang ihr als auch Nina über die 60m Hürden eine neue persönliche Bestzeit unter dem Hallendach. Luise lief die Hürdenstrecke in 10,66s, die Platz 10 bedeuteten und Nina steigerte sich auf 10,11s. Mit dieser Zeit wurde Nina Vierte, nachdem sie im Weitsprung mit 4,46m auf Platz 5 landete. Eine sensationelle Leistung gelang Nina im Finale über 60m. Nach 8,49s im Vorlauf konnte sie ihre persönliche Bestleistung im Endlauf auf 8,40s steigern und holte die Goldmedaille.

Ebenfalls auf den Sprintstrecken am Start waren Georg und Ruben Möckel. Über 60m sprintete Georg in 7,30s auf Platz 14 im Teilnehmerfeld der 38 Männer. Im 200m Sprint lief er in 23,64s eine neue persönliche Hallenbestzeit und belegte Platz 13. Ruben gelang über 60m mit seiner Vorlaufzeit von 7,45s der Einzug ins Finale der U18. Ganz spannend wurde dieses Finale vom Moderator angekündigt. Wie bei großen Meetings liefen alle Finalisten einzeln zum Start und wurden mit Kameraeinspielung auf der großen Anzeigetafel vorgestellt. Auch Ruben machte es spannend, lief zeitgleich mit dem Drittplatzierten ins Ziel, war auf dem Zielfoto jedoch knapp hinter ihm. Somit bedeutete seine neue persönliche Bestzeit von 7,42s Platz 4 für ihn. Dennoch blieb er nicht medaillenlos, über 200m sprintete er in 24,36s zu Bronze.

Den Abschluss des langen Wettkampftages krönte Emil Rößler (M12) mit seinem 800m Lauf. Für diesen hatte er eine spezielle Taktik an den Tag gelegt. Er hielt sich in der ersten Hälfte der Strecke im hinteren Teil des Feldes und arbeitete sich auf der zweiten Hälfte ganz nach vorn vor. Im packenden Schlussspurt wurde es sehr eng und Emil holte mit der fabelhaften Zeit von 2:36,68 die Silbermedaille.

Mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen sowie etlichen Top-Ten Platzierungen und persönlichen Bestleistungen war dieser Wettkampf für die BSC-Leichtathleten ein gelungener Abschluss der Hallensaison.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen