Durch wichtigen Sieg zurück in der Erfolgsspur

BSC Victoria Naunhof – SV Leisnig 90: 25:20 (13:11)

Im vorletzten Heimspiel der Spielzeit 2013/2014 gelang den Naunhofern nach der letzten Auswärstniederlage gegen Wurzen wieder einmal verdienter Sieg. Dazu bezwangen sie in eigener Halle die Mannschaft des SV Leisnig 90 mit 25:20. Vor dem Spiel konnte der Spielverlauf jedoch noch nicht voraus gesehen werden, sind die Leisniger noch vor dem Tabellenplatz der Naunhofer zu finden. Die Erfahrungen aus der Hinrunde zur dienten dabei zur Einstellung und Motivation vor dem anstehenden Spiel, das Hinrundenspiel ging nur knapp mit 2 Treffern verloren (33:35).

Das Ziel für die Gastgeber war jedoch vor dem Spiel klar: die Niederlage aus der Vorwoche sollte so direkt wie möglich ausgemerzt werden. Von Beginn an  und vor dem Spiel war die Motivation und der Willen der Naunhofer deutlich zu spüren. Allerdings spielgelte sich dies nicht in der Anfangsphase des Spiels wieder. Schnell gingen die Gäste 0:3 in Führung und versetzten den Gastgebern erstmal einen kleinen Dämpfern. Diese fanden jedoch durch einen überzeugenden Kampfeswillen umgehend zurück. Symbolcharakter hatte wohl eine überzeugendes Unterzahlspiel in der ersten Spielhälfte, das die Naunhofer mit 4 Mann gegen 5 bzw. 6 Gästespieler sehr positiv gestalten konnten.

In der Abwehr standen die Naunhofer immer stabiler und auch in der Offensive gelang jetzt der ein oder andere Angriffszug gegen eine sehr aggressive Gästeabwehr. Einzig an Kreuzungen und Kombinationen fehlte es noch ein wenig im Naunhofer Spiel. Diese fehlten um die kompakt stehende Gästeabwehr ein wenig auseinander zu ziehen. Zur Halbzeitpause gingen die Naunhofer mit einer 13:11-Führung in die Pause, da vor allem die Deckung und das Torhüterspiel funktionierten.

Nach Wiederanpfiff sollten die Gastgeber Ihren Vorsprung auch aufgrund dieses Trumpfes erfolgreich verteidigen. Die kompakte stehende Deckung der Naunhofer, die Gästewürfe aus der zweiten Reihe ein um andere Mal abblockte und ein Zwischenspurt führten sogar dazu, dass die Gastgeber den Halbzeitabstand bis in die Schlussphase verdreifachten (21:15). Dieser Vorsprung war von den Gästen nicht mehr einholbar. Die Naunhofer spielten nun das Spiel konsequent in Sicherheit und gewannen endlich mal wieder ein Heimspiel im Ligabetrieb. Die besten Werfer auf Naunhofer Seite waren Eric Beyer und Tobias Gierke mit jeweils 5 Treffern. Am kommenden Samstag erwarten die Naunhofer zum vorerst letzten Heimspiel die Mannschaft des VfB Torgau. Auch in diesem Spiel sollte ein Sieg erreicht werden, hoffentlich mit viel Unterstützung zahlreicher Zuschauer, um einen positiven Heimspielabschluss zu erzielen.

Für die 1. Männermannschaft des BSC Victoria Naunhof spielten:

Michael Tag, Wilfried Otto, Patrick Franke (2), Hans Thom (3), Eric Beyer (5/2), Mathias Pfütze (3), Christian Becker, Christian Plischke, Martin Porsch (2), Thomas Plischke (4), Ruben Asmus (1), Tobias Gierke (5/3)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen