Ein Europameister in den Reihen des BSC?

Die Jüngsten Fans mit den Schildern der Mannschaft

Mit viel Spannung machten sich am Pfingstmontag zwei vollbesetzte Autos der 1. Herrenmannschaft des BSC auf den Weg nach Berlin. Gemeinsam wollte man lautstark den eigenen Mitspieler Johannes Schulze zum Sieg des Eröffnungsspiels der deutschen Nationalmannschaft anfeuern. Am Ende des Tages wurde ein tapferes Unentschieden gegen Russland gefeiert und viel mehr noch die Erkenntnis einen spannenden, aber vor allem lehrreichen Tag erlebt zu haben. Denn Johannes spielt in der Nationalmannschaft der Gehörlosen und nimmt mit eben dieser bei der Europameisterschaft im eigenen Land teil. Dieses Erlebnis wollten viele seiner Mannschaftskollegen aus Naunhof teilen und so organisierte man kurzerhand eine Fahrt in die Hauptstadt. Seit nunmehr einer Saison spielt Johannes beim BSC und gehört bereits zu den Stammkräften der Mannschaft. Wer sich nun fragt, wie läuft so ein Training oder Zusammenspiel mit einem Gehörlosen ab? Nicht anders als sonst auch. Natürlich müssen Kombinationen non verbal mit ihm kommuniziert werden, aber Johannes besitzt ein großes Einfühlungsvermögen und spürt daher sehr schnell in welche Richtung ein Spielzug weitergehen soll. Er selbst spielt seit seiner Kindheit Handball und hat somit von Beginn an ein Gespür für diesen Sport entwickelt. Rückschläge die zweifelsohne dazu gehören, hat er mit wachsenden Ehrgeiz ausgeglichen und sich somit bis zur Nationalmannschaft gekämpft. Neben diesen sportlichen Zielen liegt ihm jedoch vor allem ein gesellschaftliches am Herzen, mehr Akzeptanz und Verständnis von Menschen ohne Behinderung für diejenigen mit. Auch in unserer Mannschaft dauerte es einige Trainingseinheiten, um festzustellen, dass ist alles normal und es gibt keinen Grund für Zurückhaltung jedweder Art. So wird sich mit Johannes sportlich gemessen, als auch gemeinsam gelacht, über Witze, Mitspieler, aber vor allem auch sich selbst.

Für diese Erkenntnisse können wir uns als Mannschaft bei Johannes nur bedanken und freuten uns daher sehr ihn beim Eröffnungsspiel zu unterstützen. Die Bedeutung dieses Wettkampfes wurde durch die Anwesenheit Bob Hannings, Geschäftsführer der Füchse Berlin, deutlich. Und so jubelten knapp 300 Fans in unterschiedlicher Art und Weise, als das Turnier begann. Zum Teil durch frenetisches Klatschen und zum Teil durch frenetisches Winken mit den Händen. Schließlich war auch ein Großteil der Zuschauer Hörgeschädigt und somit wurde auch in Gebärdensprache gejubelt. Sicherlich ein sehr amüsantes Bild für alle Außenstehenden, aber auch dies eine Erfahrung die niemand der Teilnehmenden mehr missen möchte.

So bleibt nach den ersten Siegen der deutschen Mannschaft nur zu hoffen, dass Johannes in der kommenden Woche mit einer Medaille zurück zum Training erscheint. Vielleicht hat der BSC dann sogar einen Europameister in seinen Reihen.

PS: Es ist Bronze geworden!! (23.05.2016)

EM-Kader
Die Mannschaft
13271959_10209688806239833_931467253_o
Die Naunhofer Delegation

13271593_10209688789279409_1051323856_o

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen