Wichtiger Punktgewinn

Leipziger SV Südwest – BSC Victoria Naunhof 17:17 (8:6)

Den vielleicht entscheidenden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt eroberten Naunhofs Handballdamen. Sie trennten sich beim Leipziger SV Südwest 17:17. Damit kann der Klassenerhalt der Verbandsliga, Staffel West, vielleicht doch noch aus eigener Kraft gesichert werden.

Das Spiel begann aber nicht nach dem Geschmack der Parthestädterinnen. Denn es sah zunächst nach einer klaren Niederlage aus. Doch eine Auszeit bei 6:1-Führung (14.) der Gastgeberinnen bewirkte Wunder. Naunhofs Trainer Mathias Pfütze muss wohl die richtigen Worte gefunden haben. Zwar erhöhten die Messestädterinnen noch auf 7:1, doch danach traf bis zur 25. Minute nur noch das Gästeteam, das auf 6:7 verkürzt hatte. Bis zum Halbzeitpfiff bekam der LSV noch zwei Siebenmeter, nutzte aber nur einen zur 8:6-Pausenführung.

Naunhofs Damen merkten, hier geht noch was. Nach Wiederanpfiff waren sie es, die zum 9:9 ausglichen, dann sogar 13:10 führten (44.). Aber die Auszeit des Gegners bewirkte, dass die BSC-Damen kurzzeitig aus dem Rhythmus kamen. Zwei Gegentore beantworten die Parthestädterinnen mit zwei eigenen Treffern. Doch die drei Tore-Führung musste aufgegeben werden. 15:15 stand es in der 54. Minute. Nach 16:15, gelang der 16:16-Ausgleich. Auch das 17:16 konnte 30 Sekunden vor Spielende ausgeglichen werden. Vorausgegangen war ein Foulspiel einer Messestädterin, das mit Siebenmeter geahndet wurde.

Glauchau/Meerane gelang im Abstiegskampf sogar ein Sieg bei der DHfK Leipzig, hat nun vier Punkte Vorsprung vor Naunhof. Aber Limbach-Oberfrohna zog gegen den SC Markranstädt II mit 14:43 den Kürzeren. Und dieses Team liegt nur zwei Punkte vor Naunhof, hat aber schon 18 Spiele absolviert, kann maximal auf vier Punkte aufstocken.

Naunhof spielt zunächst gegen den SC Markranstädt II (29. März/H), danach wird Limbach-Oberfrohna (5. April) empfangen, bevor am letzten Spieltag die Reise zum HC Glauchau/Meerane (12.April) geht. Limbach-Oberfrohna tritt noch zu Hause gegen den Dritten, HSG Rückmarsdorf, an.

Naunhof: Petra Herrmann (15 Paraden, ein Siebenmeter), Claudia Lochmann 6/1, Claudia Müller 1, Katrin Schneider 1, Kristin Ritter, Luisa Weihmann 4, Marlies Porath, Sarah Eichelbaum 1, Marie-Sophie Kober 4/1, Madeleine Hummel.
Zeitstrafen: LSV 2, 1 mal Rot nach Tätlichkeit; BSC: 6;
Siebenmeter: LSV 7/6, BSC: 4/2.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Nach oben scrollen